Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus

Die Gaußschule hat eine vielseitige Schülerschaft mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen, Weltanschauungen und Lebensentwürfen. Deswegen möchten wir uns in einer Zeit, in der der Wert der Toleranz zu schwinden scheint, klar positionieren: Bei uns hat Diskriminierung, egal in welcher Form, keinen Platz! Ausdruck unserer Position ist die Bewerbung auf den Titel ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘, die von unserem Schülerrat ausgeht. Damit wollen wir allen Gaußschülerinnen und Gaußschülern die Möglichkeit geben, sich aktiv für unsere Gemeinschaft und ein positives Schulklima einzusetzen. Denn ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ ist nicht nur ein Titel. Für eine Bewerbung müssen sich mindestens 70% der Schülerinnen und Schüler mit einer Unterschrift für das Projekt aussprechen und zusichern, im alltäglichen Schulleben auch selbst Courage zu beweisen, was für die Gaußschule nur eine formelle Hürde war. Außerdem möchten wir uns mit diesem Titel verpflichten, durch regelmäßige Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit oder andere Formen der Diskriminierung vorzugehen. Eine Verantwortung, die wir ernst nehmen! Wir möchten besonders den jüngeren Jahrgängen von Anfang an einen toleranten Umgang miteinander nahebringen und über die Vielseitigkeit unserer Schulgemeinschaft informieren. Seit einem Jahr haben wir auf diese Bewerbung hingearbeitet und sie nun am 31. März einreichen können. Wir hoffen, dass wir unseren neuen 5. Jahrgang schon als ‘Schule mit Courage‘ begrüßen können.