„Music lies!“

Drew Zaremba ist ein sehr charismatischer amerikanischer Jazz-Saxophonist, der trotz seiner jungen Jahre schon eine beeindruckende Vita vorweisen kann. Als Komponist und Arrangeur hat er für namhafte Ensembles und Jazzikonen wie das BBC Orchestra und Manhattan Transfer gearbeitet. Für eine seiner zahlreichen Kompositionen gewann er sogar den renommierten Sammy-Nestico-Preis für Bigband-Komposition. Zudem unterrichtet er an der University of Northern Colorado Komposition und Ensemble-Leitung.

Am 6. November stattete Drew Zaremba der Gaußschule im Rahmen seiner Deutschland-Tour einen Besuch ab und erarbeitete zusammen mit unserer Bigband einige Jazz-Arrangements. „Music lies!“ war dabei sein Credo: Die Noten lügen – nur der Musiker und seine Inspiration erwecken die Musik zum Leben. In diesem Sinn übte Zaremba mit den Gaußschülern Solo-Passagen, feilte an der Rhythmusgruppe und verhalf Holz- und Blech-Section zu Höhenflügen. Nach knapp dreistündiger, intensiver Probe am Abend waren die Schüler der Bigband zwar erschöpft, aber voller Inspiration und neuer Impulse für ihr Instrumentalspiel.