Unsere Freiheit

Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des zehnten Jahrgangs haben sich im Fach  Religion mit dem Thema ‚Freiheit‘ auseinandergesetzt und dazu Objekte gestaltet. Dabei ging es in erster Linie um die Darstellung und Begründung eines Symbols, das die eigene Freiheit der Schülerinnen und Schüler darstellt. Über mehrere Wochen wurde während des Religionsunterrichts in den verschiedenen Kursen und auch zu Hause kreativ an der Aufgabenstellung gearbeitet. Im Anschluss wurden die entwickelten Objekte in Form einer einwöchigen Ausstellung im Tagungsraum nebst Erklärungen für die Gaußschulgemeinschaft zugänglich gemacht.

Die Schülerinnen Tiana und Tordis berichten von Ihren Erlebnissen während der Arbeit:

„Dieses Projekt der Religionskurse der 10. Klassen ist eine tolle Möglichkeit, den Unterricht kreativ und für alle anschaulich zu gestalten. Wir müssen uns mit dem Thema Freiheit und unserer persönlichen Freiheit auseinandersetzen und uns überlegen, wie wir diese am besten in Form von Symbolen darstellen. Das gibt uns eine Möglichkeit, uns künstlerisch auszudrücken, regt die kreativen Bereiche des Gehirns an und gestaltet den Unterricht anschaulich, sodass auch jüngere Jahrgänge einen Einblick bekommen.“