Rhetorik-Seminar des Atelier Sprache

Dass der Ton die Musik macht, gilt auch für die freie Rede bei öffentlichen Auftritten. Die Gaußschüler Lara Leimbach, Friederike Wendt und Simon Glimmann hatten im Januar die Möglichkeit, an einem Rhetorik-Seminar des Braunschweiger Atelier Sprache e.V., das von der Erich-Mundstock-Stiftung finanziert wurde, teilzunehmen, um dort ganz praktisch Einblicke in die Feinheiten der Rhetorik zu bekommen. Eine Woche lang wurden sie im kreativen Schreiben, im Aufbau einer Rede und im Argumentieren
geschult. Lara Leimbach berichtet von ihren Eindrücken: „In einer Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 10-12 haben wir vier Tage lang zu den Themen Rhetorik, rhetorische Präsenz und kreatives Schreiben gearbeitet. Wir hatten zwei verschiedene Lehrer für die unterschiedlichen Themengebiete, die beide sehr engagiert waren und Wert auf praktische Übungen gelegt haben. Die Tage haben uns sehr viel Spaß gemacht, denn es war ein sehr entspanntes Lernen. Besonders gut waren das ausführliche Feedback, das wir bekommen haben, und die Vielfalt der Übungen. Wir haben uns in kleinen Schritten an das freie Sprechen und das Schreiben von Texten herangetastet, bis wir am letzten Tag schließlich in Gruppen eine Rede zu einem von uns selbst gewählten Thema gehalten haben. Die vier Tage waren viel zu schnell vergangen.
Wir können dieses Seminar nur weiterempfehlen und hoffen, dass die Erich-Mundstock Stiftung es auch in Zukunft finanzieren wird.“