Blockflöte mit Karacho

Der Flamingo-Stand und hohle Knochen erinnern eher an einen Vortrag aus dem Bereich der Biologie als an den eines Musikers. Doch schon hier zeigt sich: Der Blockflötist Maurice Steger ist ein Ausnahmetalent! Der schweizerische Musiker besuchte die Gaußschule am 21. Januar und brachte eine Auswahl seiner über 70 Blockflöten mit. Darunter befand sich leider nicht das älteste Modell: eine hohle Knochenflöte aus dem 12. Jahrhundert. Mit im Gepäck hatte er allerdings den Flamingo-Stand – eine Technik, bei der der Spieler das Ende der Blockflöte mit dem angewinkelten Knie schließt, um einen sehr hohen, sauberen Ton zu produzieren. Er sieht dabei wie ein Flamingo aus, der auf einem Bein steht.

Der Besuch des charismatischen jungen Musikers wurde durch das Programm ‚Rhapsody in School‘ ermöglicht und von dessen Leiterin, Sabine von Imhoff, und der Konzertpädagogin unseres Kulturpartners, des Staatstheaters Braunschweig, Leyla Kaplan, moderiert. Der Gegenbesuch fand bereits am selben Abend statt: Schülerinnen und Schüler der Gaußschule konnten Maurice Steger als Solisten des Braunschweiger Staatsorchesters im Sinfoniekonzert zu Gesicht bekommen und waren von seinem Auftritt hellauf begeistert.