Gauß gegen Polio

Seit vielen Jahren leiden vor allem Kinder in armen Regionen der Welt an der Krankheit Poliomyelitis, kurz Polio, die durch Störungen des Nervensystems Lähmungserscheinungen hervorrufen kann. Einer Infektion kann durch Impfung vorgebeugt werden und so ist die Krankheit in weiten Teilen Europas ausgerottet, stellt aber für Menschen aus ärmlicheren Gebieten eine allgegenwärtige Bedrohung dar. Leider reichen die Gelder aktuell nicht aus, um die Viren einzudämmen, weshalb die Gaußschule mit dem kürzlich von uns ins Leben gerufenen Projekt „Gauß gegen Polio“ ein Zeichen setzen möchte. Die Schüler Eleni Ruckert, Cem Göllner, Julian Keil, Louis von Lützow, Simon Nadzeika, Fabian Perbandt, Frithjof Thöns und Jakob Weber sammeln im Rahmen des deutschlandweiten Projekts „Deckel gegen Polio“ Flaschendeckel und außerdem noch Druckerpatronen und Kronkorken. Die Flaschendeckel bestehen im Gegensatz zum Rest der Flasche aus sehr wertvollen Kunststoffen, mit denen man beim Recycling sogar Geld verdienen kann. Die Deckel werden daher, genauso wie die Druckerpatronen und Kronkorken, in der Schule gesammelt, sortiert und anschließend an einen Recycling-Hof weitergegeben. Das dabei verdiente Geld wird zu 100% für den Kampf gegen Polio in Form von Schluckimpfungen eingesetzt. Sie können zu Hause sowohl die bereits erwähnten Flaschendeckel vom Kunststofftyp 02 (2) HDPE, 02 (2) PE-HD und 05 (5) PP (siehe Deckelinnenseite) als auch Kronkorken und Druckerpatronen sammeln. Ihre Kinder können die gesammelten Stücke dann ganz einfach an der sich in der Nähe des Lehrerzimmers befindlichen Sammelstelle abgeben. Um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, haben wir bereits alles vom brandschutzkonformen Sammelbehälter bis zum Sortieren organisiert. Uns fehlt nur noch eins: Ihre Hilfe!

Ideen machen Schule – von der PSD Bank ausgezeichnet und mit 1.300 Euro belohnt

Hennes sammelt schon fleißig