Asiatische Musik im Klassenzimmer

Daf und Kamantsche, Cello und Penny Wistle – das sind Musikinstrumente, die man in der Schule eher selten findet. Am 15. März klangen sie jedoch durch die Flure der Gaußschule, gespielt von Hesam Asadi und Henning Bundies. Beide Musiker besuchten die Klasse 6M im Rahmen des Projektes ‚Welcome Board Niedersachsen’, das geflüchtete mit deutschen Musikern in einen interkuturell-musikalischen Austausch miteinander bringt. Hesam Asadi stammt aus dem Iran, ist Musiker und Komponist und brachte den Gaußschülerinnen und -schülern seine Instrumente – die Daf, eine dem Schellenkranz ähnliche Rahmentrommel aus dem Mittleren Osten, und die Kamantsche, ein persisches Streichinstrument – näher. Gemeinsam mit Henning Bundies, Cellist vom Staatsorchester Braunschweig, musizierte er eigene Kompositionen und asiatische Musikstücke. Im Zentrum stand dabei der Rhythmus der Sarabande, ein langsamer Schreitttanz, der zur Grundlage der Begleitung wurde, die die Schülerinnen und Schüler auf Percussion-Instrumenten umsetzten. Musikalische Begegnungen fanden also auch zwischen den Musikern und den Gaußschülerinnen und Gaußschülern statt. Abschließend durften die Kinder selbst die fremden Instrumente ausprobieren. Ein Wiedersehen gibt es nach den Osterferien, wenn die Klasse 6M beide Musiker in einem gemeinsamen Konzert auf der Bühne des Kleinen Hauses besucht.