Projekttag Oper

Im Rahmen des Kulturkompasses besuchte unser 10. Jahrgang das Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Braunschweig am 29. Januar in der Stadthalle. Auf dem Programm stand neben vier rassigen Tangos von Astor Piazzolla und Benjamin Brittens programmmusikalischen Orchesterstücken ‚Four Sea Interludes‘ auch Peter Tschaikowskys 1. Sinfonie, die den Beinamen ‚Winterträume‘ trägt. Am 22. Januar wurden die Gaußschülerinnen und Gaußschüler durch einen Projekttag auf das Konzert vorbereitet. Im Zentrum stand dabei die Sonatenhauptsatzform, nach der der erste Satz von Tschaikowskys Sinfonie komponiert ist und die auch Thema im Musikunterricht des 10. Jahrgangs ist. Nach einem lockeren Gespräch mit Musikern der Staatsorchesters über ihren Beruf und das Musikerleben erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Probe des Orchesters und nahmen an einem konzertpädagogischen Workshop teil. Der Projekttag wurde durch ein Gespräch mit dem Dirigenten des Konzertes und Generalmusikdirektor Srba Dinić abgeschlossen.