Adventsmusik 2017

„O du fröhliche! O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – Für viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler ist erst dies der richtige Beginn der Adventszeit: Den traditionellen Höhepunkt der Adventsmusik am 14. Dezember 2017 in der Johanniskirche machte auch in diesem Jahr das gemeinsame Singen des Chorals „O du fröhliche“ mit allen Beteiligten und dem Publikum aus. Zuvor präsentierten die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das Bläserensemble der Gaußschule machte den Beginn mit einem festlichen Arrangement. Anschließend brachten beide Chöre eine Auswahl weihnachtlicher Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Rock- und die Percussion-AG, die zwei südamerikanische Arrangements aufführten. Zum ersten Mal musizierten dabei in diesem Rahmen Percussion-Ensemble und Chor-AG ein gemeinsames Stück. Die Big Band präsentierte weihnachtliche Jazz-Standards. Spritzig und festlich brachte das Orchester Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu Gehör. Den Schlusspunkt bildete im Luther-Jahr ein Arrangement des Chorals „Vom Himmel hoch“, an dem alle Gaußschülerinnen und -schüler beteiligt waren.

Im Anschluss an das Konzert wurde der Musikkollege Dominik Lamby verabschiedet. Er zieht mit seiner Familie im Januar nach Berlin und wird fortan nicht mehr die musikalischen Geschicke der Bigband und der Rock Band an der Gaußschule leiten. Alle Arbeitsgemeinschaften hatten gemeinsam einen Satz des schottischen Liedes „Auld Lang Syne“ einstudiert und ihrem sichtlich bewegten Lehrer damit auf Wiedersehen gesagt.

Eingerahmt wurde das Konzert vom Verkauf selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs, deren Erlös dem Harzheim zugute kommt.