Gaußschülerinnen bei Google

Die beiden Gaußschülerinnen berichten selbst von ihrem spannenden Ausflug: „Am Donnerstag, den 9.3., und am Freitag, den 10.3., besuchten wir Google in München. Wir hatten zusammen mit anderen Oberstufenschülern an dem Bundeswettbewerb für Informatik teilgenommen und da wir die zweite Runde erreichten, wurde uns dieser coole Trip nach München ermöglicht. Nach fünf Stunden Zugfahrt hatten wir ein nettes Abendessen in der Kantine und konnten uns dabei mit „Googlern“ unterhalten. Alle waren sehr freundlich und die Atmosphäre war entspannt. Die „Googler“ konnte uns viele interessante Dinge erzählen und beantworteten viele Fragen. Am nächsten Tag hörten wir verschiedene Präsentationen. Ein paar Vorträge gaben Aufschluss über das „Leben“ und Arbeiten bei Google. Außerdem lernten wir, wie die Google-Suchfunktion arbeitet. Weitere Vorträge stellten ein paar Forschungsprojekte wie beispielsweise Tango dar. Dabei geht es um die „räumliche Wahrnehmung“ von Smartphones  und Vergleichbarem. Ein anderer Vortrag handelte von der speziellen Verwendung von GoogleMaps.Zwischendurch programmierten wir eigenständig Mindstorm-Roboter und nach dem Mittagessen bekamen wir eine zu kurze Führung durch die Räumlichkeiten. Nachdem wir zum Abschluss einige Googlemitarbeiter ausfragen konnten, begaben wir uns müde aber voller neuer Eindrücke und Ideen auf den langen Heimweg.“