Experten im Informatikunterricht – Securtity & Safety

Experten im Informatikunterricht – Security & Safety

Nils Böcher, der als Informatiker bei der Robert Bosch Car Multimedia GmbH sowie bei der TU Clausthal forscht, hielt im März Vorträge in den Informatikkursen des 11. und 12. Jahrgangs zum Thema Security and Safety in der Automobilindustrie. Zum Einstieg seines Vortrags nutzte Herr Böcher das Grundlagenwissen der Schülerinnen und Schüler. An der Tafel codierten sie Buchstaben in Nullen und Einsen, legten diese in einem digitalen Speicher ab und konnten auch Angaben zu den Größen verschiedener Datentypen machen. Auf dieser Basis erklärte Herr Böcher Haschfunktionen und ihre Bedeutung für die Sicherheit großer Datenbanksysteme. Mit Beispielen aus dem Bereich der Automobilforschung wurde den Kursen vermittelt, wie Forschung in der Industrie organisiert ist und welchen Herausforderungen Entwickler sich hier stellen müssen. Anhand gezielter Speicherplatzverletzungen wurden der sog. „Heartbleed Hack“ demonstriert, um mit dem Kurs Möglichkeiten zu skizzieren, wie sich gezielte Angriffe auf eingebettete Systeme (engl. embedded systems) in Automobilen verhindern lassen, auch wenn sie bereits sehr lange im Einsatz sind.