Robotik-AG beim Carolo-Cup

Mit großer Vorfreude folgte die Robotik-AG und ihr Lehrer Benjamin Sauerstein der Einladung des ehemaligen Gaußschülers Prof. Ulrich Seiffert zum 10. Carolo-Cup, der am 7. Februar in der Stadthalle ausgetragen und von der TU Braunschweig organisiert wurde.

Die Schülerin Louisa Fischer, die das Seminarfach ‚Künstliche Inteligenz‘ belegt, berichtet von der spannenden Exkursion:

„Der Carolo-­Cup ist ein Wettbewerb, in dem Studenten ihre selbstentwickelten autonomen Fahrzeuge in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten lassen. Dieses Jahr, beim 10. Jubiläum des Carolo­-Cups, waren auch einige Schüler der Robotik­-AG live dabei, um sich die Fahrzeuge der Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Schweden anzusehen. In den Rubriken Einparken, Durchfahren eines unbekannten Parcours und Durchfahren eines durch Hindernisse und Elemente urbaner Umgebung erweiterten Parcours traten diese ge­geneinander an.

Nach einer persönlichen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch Prof. Ulrich Seiffert und Johann Jungwirth alias „Jay­Jay“, der als ehemaliger Apple­-Manager nun die Volkswagen AG in das digitale Zeitalter führen soll, ging es los. Für uns Gaußschüler war das eine tolle Erfahrung: mit den teilnehmenden Studenten mitfie­bern, die autonom fahrenden Autos beobachten, ihr Design, die unterschiedlichen Herangehensweisen an die zu bewältigenden Aufgaben und deren tatsächliche Umsetzung (mit einigen amüsanten Pannen) vergleichen. Besonders für die Teilnehmer der Robotik-­AG war es spannend zu sehen, wie die Autos die Aufgaben bewältigen, weil wir daraus Inspirationen für die Ausarbeitung unserer eigenen Roboter im Unterricht gewinnen können.“