Workshop im Braunschweiger Kunstverein

Eine außergewöhnliche Exkursion führte den Kurs „Darstellendes Spiel“ des 12. Jahrgangs in die Villa Salve Hospes: Der Braunschweiger Kunstverein hatte für die Schülerinnen und Schüler einen Workshop mit der aus Norwegen stammenden Künstlerin Tiril Hasselknippe (links im Bild) organisiert, die in der Remise die Installation „Survival Station“ zeigte.

Nach einer ersten Besichtigung kam es zur Diskussion mit der Künstlerin, die mit ihrer freundlichen und unterstützenden Art dafür sorgte, dass das Eis schnell gebrochen war. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich „sehr interessiert und diskussionsfreudig“, so Nele Kaczmarek, kuratorische Assistentin des Kunstvereins.

Im Anschluss an eine Besichtigung der Ausstellungen in der Villa Salve Hospes durften die Gaußschülerinnen und -schüler sich selbst künstlerisch betätigen. Nele Kaczmarek und Carolin Knüpper vom Kunstverein hatten eine Fülle von Materialien bereitgestellt – alles war erlaubt, auch die Einbindung von Methoden des Darstellenden Spiels. Die Präsenz von Tiril Hasselknippe motivierte die Schülerinnen und Schüler sichtlich – und im Gespräch über die einzelnen Schülerarbeiten gelang es der Norwegerin, mit einfühlsam gestellten Fragen allen Anwesenden interpretatorische Ansätze zu entlocken.

Lehrer Stefan Lüttenberg freute sich über die kreative Vielfalt im Kurs und die großartige Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Kunstverein sowie der Künstlerin: „Ich würde mich freuen, wenn das nicht der letzte Workshop dieser Art bliebe.“