Frankreichaustausch 2016

„Bonjour, Deutschland!“, sagten die 33 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule aus Thiberville in der Normandie, die vom 21. November bis zum 2. Dezember mit ihren Lehrern die Gaußschule besucht haben. Auf dem Programm des Austauschs standen zahlreiche Begegnungen, Exkursionen – etwa in den Harz, ins Phaeno nach Wolfsburg und auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt – und Besichtigungen. Das Highlight machte die Berlin-Fahrt aus. Sie wurde von den Französisch-Lehrern André Ledder und Konstanze Wolgast begleitet. Ihnen war neben den Ausflügen auch wichtig, dass die Gaußschülerinnen und Gaußschüler in einen intensiven kommunikativen Austausch mit ihren französischen Gästen kommen, um so ihr Können in der Fremdsprache zu erproben. Ein voller Erfolg! Die Gaußschüler des 8. Jahrgangs freuen sich schon darauf, im nächsten Schuljahr ihre Gastschüler in Thiberville zu besuchen. Dann wird es heißen: „Guten Tag, la France!“