business4Gaußschule

Anfang 2015 löste die 17-jährige Schülerin Naina eine bundesweite Debatte über Sinn und Ziele gymnasialer Schulbildung in Deutschland aus. Der Hauptvorwurf war, dass die weiterführenden Schulen die Jugendlichen nicht ausreichend auf die pragmatischen Herausforderungen des Alltags vorbereiten würden. Ganz anders ist es an der Gaußschule: Der neu eingerichtete Wahlunterrichtskurs unter der Leitung von Dr. Thomas Albrecht stellt sich die Fragen, die Jugendliche lieber ausblenden: Was sind AGBs? Was bedeutet digitale Sicherheit? Wie lange kann ich von Verträgen zurücktreten? Im Wahlunterricht für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse werden Themen des „wirtschaftlichen Alltagsmanagements“ erarbeitet. Im Rahmen dieser Thematik besuchte der Kurs und der Kurs Politik und Wirtschaft des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Jana Groß die Vortragsreihe „Wirtschaft als Verbraucher“ der Bildungsinitiative „business4school“, die zu insgesamt sechs Terminen im laufenden Wintersemester an der Welfenakademie für Schülerinnen und Schüler angeboten wird. Kompetente Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft referieren und leiten kurze Workshops zu Themen wie Social Media oder Cash&Carry. Nähere Informationen können Sie dem unten angefügten Flyer von „business4school“ entnehmen. Dieser exkursorientierte Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, über den Tellerrand des Schualltags hinauszublicken und im wahrsten Sinne des Wortes „für ihr Leben zu lernen“.