Die Kajak-AG

Bei sommerlichen Temperaturen zog es zehn Gaußschülerinnen und Gaußschüler jeden Freitag zwischen den Sommer- und Herbstferien auf die Oker. Sie waren Teilnehmer der neuen Kajak-AG, die die Gaußschule in diesem Halbjahr erstmalig in Kooperation mit der Kanu-Abteilung des RSV Braunschweig für alle Schüler ab der 7. Klasse anbietet.

Für die Kanu-Neulinge standen dabei das sichere Ein- und Aussteigen an Stegen und am Ufer sowie Grundschläge und das Geradeausfahren an erster Stelle. Aber auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen: Wir haben kleine Staffelrennen veranstaltet, Kanu-Polo gespielt oder die Boote der Mitpaddler beim Slalomfahren umkurvt. Besonderen Spaß gab es beim Säubern der Boote, weil die Ideen, wie man mit nassen Schwämmen Unsinn anstellen konnte, schier unendlich waren. Nach den Herbstferien pausiert die AG und wird hoffentlich im Frühjahr eine Fortsetzung finden. Konstanze Wolgast, der AG-Leiterin, hat es riesigen Spaß gemacht – den Schülern sichtlich auch.

kajak_2016