Badminton-Teams werden Vize-Landesmeister

Vize-Landesmeister

Beim Landesentscheid ‚Jugend trainiert für Olympia‘ im Badminton erspielten sich die Badminton-Teams der Gaußschule in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999-2002) und in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001-2004) jeweils einen sehr guten zweiten Platz.

Die Großen in der Wettkampfklasse II hatten es zunächst mit dem Dauerrivalen der letzten Jahre, dem Athenaeum aus Stade, zu tun. Trotz einiger knapper Spiele, siegten die Gaußschüler insgesamt deutlich mit 6:1. Besonders erfreulich war hier der Sieg von Lena Wathling im 2. Mädcheneinzel. Lena, die eigentlich Tischtennisspielerin ist, war kurzfristig als Ersatz für die erkrankte Serena Jürgens eingesprungen. Da aus dem Bezirk Hannover keine Mannschaft angereist war, ging es im nächsten Spiel gegen das Ubbo-Emmius- Gymnasium aus Leer bereits um den Titel. Die Gaußschüler zeigten hier gute Leistungen, mussten am Ende beim 2:5 aber der Mannschaft aus Leer den Sieg überlassen.

Die Kleinen in der Wettkampfklasse III konnten im ersten Spiel das Gymnasium Melle klar mit 6:1 besiegen. Auch im zweiten Spiel gelang ein überzeugender 6:1 Sieg gegen das Athenaeum aus Stade. Die dritte Begegnung gegen die bis dahin ebenfalls unbesiegte KGS Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Hemmingen musste also die Entscheidung bringen. Das Mädchendoppel sowie das 1. Jungen- und 2. Mädcheneinzel gingen klar an die Gauß, im 1. Mädcheneinzel, Jungendoppel und Mixed konnten die Hemminger gewinnen – 3:3. Die Entscheidung musste im letzten Spiel, dem 2. Jungeneinzel fallen. Elias kämpfte bis zum Ende, musste aber leider seinem Gegner den Sieg überlassen – 3:4.

Obwohl es in diesem Jahr nicht für die Qualifikation zum Bundesfinale nach Berlin gereicht hat, können die Spielerinnen und Spieler stolz auf die gezeigten Leistungen. Zweimal zweitbeste Schule aus ganz Niedersachsen im Badminton ist ein großer Erfolg.

Für die Gaußschule spielten:

WK II:    Xenia Jürgens (Jg. 12), Hannah Koch (Jg. 11), Lena Wathling (10A), Tarek Himstedt, Frederik Gerteis und Jonas Bresch (alle Jg. 11)

WK III:   Amelie Rudek, Lena Nünemann (beide 8A), Almuth Schöwel (9M), Fynn Baumann, Elias Reschke und Hugo Symietz (alle 9B)

badminton_2016