Ist Krieg?

Einmal Bühnenbildner sein! Kostüme selbst entwerfen! Licht und Ton als Gestaltungsmittel im Theater kennenlernen, die Technik bedienen! Mit einer Dramaturgin kreative Texte schreiben! Mit Schauspielern arbeiten! Auch in diesem Jahr ist der gesamte 8. Jahrgang wieder im Unterricht und in zahlreichen Workshops verteilt auf zwei Projekttage am 03. und 04. Februar in die Welt des Theaters eingetaucht. Sehr sensibel hieß es dieses Mal mit dem Thema ‚Ist Krieg?‘, angelehnt an den Roman ‚Im Westen nichts Neues‘ von Erich Maria Remarque, umzugehen. Welche Bewegungen findest du, um Menschen darzustellen, die vom Krieg, von Tod und Sterben bedroht sind? Welche Möglichkeiten der Maske möchtest du nutzen oder lieber zurückhaltend bleiben und Andeutungen in Requisiten und das eigentliche Spiel der Darsteller legen? Alle Schülerinnen und Schüler haben aktiv erlebend und in vielen Gesprächen den anschließenden Aufführungsbesuch im Staatstheater intensiv vorbereitet. Wie beeindruckt alle von dem Erlebnis waren, zeigte sich in den ausführlichen Nachgesprächen mit einem Schauspieler, der Dramaturgin und dem Theaterpädagogen in der Schule.

Wir freuen uns, auch im kommenden Schuljahr wieder mit dem Staatstheater Braunschweig zusammenarbeiten zu können!