Ragtime

Workshop

mit den Schülern der 9. Klassen der Gaußschule und dem Staatstheater Braunschweig

Mit einem Projekt zum Musical „Ragtime“ von Stephen Flaherty starteten die Gaußschule und das Staatstheater Braunschweig in Kooperation in das neue Schuljahr und in die neue Spielzeit 2015/16. Zur ersten Inszenierung der Sparte Musiktheater setzten wir im Rahmen des Kulturkompasses sowie des Kooperationsprojektes „Theater.Fieber“ die langjährige Zusammenarbeit beider Häuser fort. Der Kulturkompass formuliert das jahrgangsübergreifende Kulturcurriculum der Schule. „Theater.Fieber“ definiert von Seiten des Theaters in einer Kooperationsvereinbarung die enge Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule. Insgesamt nahmen circa 120 Schülerinnen und Schüler begleitet von den Lehrenden des Faches Musik an diesem Projekt unter der Leitung von Christine Ebeling (Koordinatorin des Projektes in der Schule) und Iris Kleinschmidt (Leitende Theaterpädagogin) teil.

Das Musical von Stephen Flaherty spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in New York. Zu jener Zeit stand die Stadt New York an der Schwelle zur Moderne: Wolkenkratzer wurden gebaut, Tunnel und U-Bahnen entstanden, das wirtschaftliche Wachstum boomte. Auf der anderen Seite versuchten immer mehr Einwanderer ihr Glück in Amerika und träumten von einer besseren Zukunft. Diese sah in der Realität jedoch anders aus. Menschen lebten zusammengepfercht auf engstem Raum und arbeiteten für einen geringen Lohn unter widrigen Arbeitsbedingungen in Fabriken oder am Hafen. Zahlreiche Bürgerrechtsgruppen kämpften nicht nur für bessere Lebensbedingungen, sondern gingen auch gegen die Diskriminierung der schwarzen

amerikanischen Bevölkerung und für mehr Chancengleichheit aller gesellschaftlichen Schichten auf die Straße. Mit dem Bezug auf Flucht und den amerikanischen Traum, Rassismus und Nächstenliebe sowie Enttäuschung und Rache reißt „Ragtime“ trotz historischem Kontext aktuelle Themen an. Der Begriff Ragtime bedeutet übersetzt zerrissene Zeit und spielt auf die synkopierte, zerrissene Melodieführung der Stücke an. Er gilt als Vorläufer des Jazz und brachte von Missouri aus mit seinen Rhythmen das Land und schließlich die ganze Welt zum Brodeln. Seine große Blütezeit erlebte er zwischen 1897 und 1914 mit Kompositionen aus der Feder von Scott Joplin.

Ziel dieses Projektes ist es, den Jugendlichen zum einen den Bühnenstoff und den Ragtime näherzubringen. Zum anderen stand die Entwicklung körperlichen Ausdrucksvermögens durch Singen, schauspielerisches Agieren und gruppendynamische Interaktion im Zentrum. Durch die Einbettung des Projekts in den Kulturkompass der Gaußschule wird allen Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs die Möglichkeit gegeben, Musiktheater hautnah zu erleben und selbst zu gestalten.

Broschüre zum Download