Experten in die Schule

Prof. Dr. Dietmar Schomburg, TU Braunschweig

Am 02.02.2016 referierte Prof. Dr. Dietmar Schomburg über seine Arbeit im Institut für Bioinformatik und Biochemie an der TU Braunschweig. Anschaulich, praxisorientiert und sehr verständlich informierte er den Kurs „Biologie eA“ von Birgit Giffhorn über die Möglichkeiten der noch sehr jungen Wissenschaft der Systembiologie. Die Systembiologie versucht die Erkenntnisse der makroskopischen Biologie und den molekularbiologischen mit dem Ziel zu verknüpfen, Vorhersagen über die Abläufe in Zellen vorherzusagen. Anwendung finden diese Modellierungen und Simulationen in der Erforschung und Behandlung u.a. von Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf- sowie Krebserkrankungen. Prof Dietmar Schomburg ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Ausflug in die biologische Zukunft!