'Die Räuber' im Kulturkompass

‚Die Räuber‘ im Kulturkompass

Kulturelle Ereignisse nicht nur besuchen, sondern sich kreativ an sie annähern und sie im wahrsten Sinne des Wortes begreifen: Dafür steht der Kulturkompass der Gaußschule! Auch in diesem Jahr hatte der gesamte 8. Jahrgang wieder die Chance, Projekttage in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Braunschweig durchführen zu können. Die Jugendlichen wurden an die Sparte ‚Schauspiel‘ herangeführt und dabei an eine Inszenierung, die über den Bereich primär jugendlicher Erfahrungswelten hinausgeht und historische und zeitgenössische Themen gesellschaftlicher Relevanz erfasst. Die Vorbereitung erfolgte im Deutschunterricht und die Schülerinnen und Schüler erhielten dann die Gelegenheit, an zwei Tagen Ende Januar intensiv mit Experten des Theaters zusammenzuarbeiten: Schauspielern, Dramaturgen, Kostüm- und Bühnenbildnern, Licht- und Tontechnikern, Musik- und Theaterpädagogen. Die Projekte fanden teils in der Gaußschule, teils im Theater statt und wurden von den Jugendlichen angewählt. Gemeinsam wurde dann die Aufführung des Stücks ‚(Die) Räuber‘, das sich inhaltlich an das gleichnamige Drama von Friedrich Schiller anlehnt, im Staatstheater Braunschweig besucht und im Deutschunterricht besprochen. Auf diese Weise kamen die Jugendlichen mit dem Theater als wichtigem Baustein unseres kulturellen Lebens in Berührung und blieben dabei nicht allein in der rezeptiven Rolle, sondern erlebten sich aktiv und produktiv. Die Fotos und der Dokumentationsfilm, den eine Schülergruppe des 8. Jahrgangs gedreht hat, geben einen spannenden Einblick in die Arbeit während des Projekts und den Spaß, den die Gaußschülerinnen und Gaußschüler dabei hatten.