Politikkurs in Berlin

Am 13. Juni unternahm der Grundkurs Politik-Wirtschaft des 12. Jahrgangs mit den Lehrenden Nadine Ahlvers und Leo Mayatepek eine zweitägige Exkursion nach Berlin. Zunächst stand ein Besuch des Futuriums auf dem Programm. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Zukunftsfragen und technologische Entwicklungen unserer Zeit. Im Anschluss nahm der Kurs an einer lebhaft geführten Plenarsitzung des Deutschen Bundestags teil und tauschte sich mit einem Mitarbeiter des SPD-Bundestagsabgeordneten Christos Pentazis aus, der leider krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte. Trotz der Abwesenheit hatten die Schülerinnen und Schüler dennoch die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in den Alltag und die Arbeitsweise eines Bundestagsabgeordneten sowie dessen Team zu erhalten. Ein Besuch der Reichstagskuppel, des Besucherrestaurants des Paul-Löbe-Hauses und des Dokumentationszentrums ‚Topographie des Terrors‘ standen ebenfalls auf dem Programm. Diese Ausstellung dokumentiert die Verbrechen und grauenhaften Taten der Nationalsozialisten. Am darauffolgenden Tag besuchte der Kurs die interaktive Ausstellung ‚Erlebnis Europa‘ am Brandenburger Tor, wo die Schülerinnen und Schüler spielerisch und interaktiv mehr über die Europäische Union erfuhren. Der Abschluss der erlebnisreichen Fahrt bildete eine spannende Stadtführung durch das Berliner Regierungsviertel, welche von LobbyControl durchgeführt wurde.