Latein-Kurse am Harzhorn

Der Lateinkurs des 6. Jahrgangs und der Latein-Wahlfrei-Kurs des 8. Jahrgangs besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Schlacht zwischen Römern und Germanen im 3. Jahrhundert n. Chr. Neben den Informationen über das Kampfgeschehen konnten sich die Lateinerinnen und Lateiner im Bogen- und Katapultschießen üben und am eigenen Leib erfahren, wie schwer ein römisches Kettenhemd war. Zur Stärkung gab es in der Pause die typisch römische Lagerverpflegung: Brot mit Honig und Pfeffer. Bevor der Rückweg nach Braunschweig angetreten wurde, hieß es noch „Ad testudinem!“ und die Schülerinnen und Schüler wurden zu einer römischen Legion in Schildkrötenformation. Trotz widriger Wetterbedingungen hatten alle viel Spaß und konnten spannende Einblicke in das Lagerleben einer römischen Legion gewinnen.