Schulinterner Vorentscheid der Formel M

Eine Mausefalle als Antrieb für ein kleines selbstgebautes Fahrzeug – geht das überhaupt? Wie kann man die Energie, die in der Falle gespeichert ist, als Antrieb nutzen? Wie kann man ein solches Gefährt gestalten oder gar ein Mottofahrzeug erstellen? – All dies sind Fragen, mit denen sich unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler vor den Herbstferien konfrontiert sahen. Mit viel Kreativität wurden aus Holzstäbchen, Strohhalmen, alten CDs, Schallplatten und jeder Menge mehr Materialien Flitzer erstellt, die nur eine Mausefalle als Antrieb besitzen. Zum ersten Mal fand dieser Wettbewerb klassenübergreifend im gesamten 8. Jahrgang statt und so war klar: Ein schulinterner Vorentscheid muss stattfinden. Daher gingen am 6. November je drei Flitzer gleichzeitig an den Start in der Sporthalle. Neben der zurückgelegten Strecke wurde auch die Schönheit und Kreativität der Rennwagen über eine Umfrage bewertet. Und so standen am Ende der Veranstaltung die schulinternen Sieger fest: Den ersten Platz belegte das Team Fischis aus der Klasse 8A mit Kian, Fritz, Mohamed, Henry und Tjarven, deren Mobil 17,3 Meter allein mithilfe der Energie aus einer Mausefalle zurücklegte. Die fünf besten Teams und die fünf schönsten Mobile vertreten die Gaußschule am 28. November in der VW-Halle beim niedersachsenweiten Hauptwettbewerb der Formel M. Wir drücken ihnen die Daumen!