Expertengespräch mit Professor Gérard Krause

Wie ist das Vorgehen zur Risikobewertung einer Epidemie? Welche Faktoren und welche Daten werden in die Risikoanalyse einbezogen? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit bewahrheiten sich die Vorhersagen? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs ‚Science (Slam)‘ im Rahmen ihrer Hausarbeiten zur Risikoanalyse ausgewählter Infektionskrankheiten. Die Antworten hierauf mussten sie nicht selbst suchen, da ihnen der Epidemiologe Professor Gérard Krause in einem gut einstündigen Videogespräch alle Fragen beantwortete. Gérard Krause, der bis Anfang des Jahres Leiter der Abteilung Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig war und seit März die neu eingerichtete Abteilung für ‚Surveillance Systems‘ bei der WHO in Genf leitet, informierte in einem Vortrag nicht nur über die Methodik von Risikobewertung und Frühwarnsystemen von Epidemien, sondern auch über das Berufsbild der Epidemiologie im Allgemeinen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Fragen stellen und sehen nun durch viele neue Einblicke und Informationen gut gerüstet ihrer Hausarbeit entgegen.