Audioguides im Städtischen Museum

Die Klasse 6M hat unter Leitung ihrer Musiklehrerin Christine Ebeling in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum Audioguides zu historischen Musikinstrumenten entwickelt und diese im Rahmen einer Feierstunde im Juli der Öffentlichkeit präsentiert. Auf einem Rundgang können Besucherinnen und Besucher des Museums ab nun die von unseren Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern verfassten und eingesprochenen Texte über QR-Codes auf mobilen Endgeräten vor den jeweiligen Musikinstrumenten erleben. Musiklehrerin Christine Ebeling erklärt das Projekt: „Die Audioguides haben wir, die Musikklasse 6M, im Schulhalbjahr 2023 in einem Projekt zusammen mit dem Museum erarbeitet. In Zweierteams haben wir Klang und Spielweisen erforscht, Quellen gelesen und die Instrumente vor Ort genau untersucht. Der dort entwickelte Rundgang führt durch viele Jahrhunderte und man lernt Tasteninstrumente, Streich- Blas- und Saiteninstrumente kennen. Alle Instrumente wurden von verschiedenen Menschen aus vielen Jahrhunderten und Musikepochen gespielt. Hier in der Sammlung werden sie schön präsentiert, restauriert oder sogar in kleinen Konzerten gespielt. Zur Aktivierung der Audioguides braucht man beispielsweise ein Smartphone und Kopfhörer. Zu jedem Instrument findet man ein Icon an den Vitrinen. Das ist ein farbiges Quadrat, welches eine Note, eine Nummer und einen QR-Code enthält. Diesen scannt man ein und los geht es: Jeder Audioguide beginnt und endet mit einem Hörbeispiel des Instruments. Danach wird man jeweils zum nächsten Instrument dieses Rundgangs weitergeleitet, der insgesamt ungefähr 60 Minuten dauert.“