Frankreich und die Gaußschule

„In der Hand des Feindes“: Einweihung einer Gedenktafel für die französischen Kriegsgefangenen in Braunschweig aus dem Krieg 1870/71

600 französische Kriegsgefangene in Braunschweig? In der Aegidienkirche? Ein Denkmal auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof am Gräberfeld 66? – Das war neu für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs ‚In der Hand des Feindes – Kriegsgefangenschaft in Braunschweig, Europa und der Welt‘ unter der Leitung von Eva Algermissen und Miriam Hesse. Anderthalb Jahre beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema, betrieben Archivarbeit, suchten nach Namen und Orten und erstellten schließlich eine Gedenktafel. Dr. Rainer Bendick vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge initiierte und begleitete dieses Projekt wissenschaftlich und realisierte mit der Evangelischen Landeskirche Braunschweig und der Stadt Braunschweig die Umsetzung. Am 23. März konnte die Tafel auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof feierlich eingeweiht werden. Als besondere Überraschung wurde den Schülerinnen und Schülern ein Diplôme d’Honneur des ‚Souvenir Français‘, der französischen Partnerorganisation des Volksbunds, überreicht. Auf ihr finden sich Informationen zur französischen Kriegsgefangenschaft 1870/71, zum Alltag und zur Unterbringung der Kriegsgefangenen, zu den Toten und zu dem Denkmal, das hoffentlich durch die Tafel mehr Aufmerksamkeit erfährt.

Der Tafeltext schließt mit den Worten: „Wir, Schülerinnen und Schüler der Gaußschule, wollen mit dieser Tafel an das Schicksal der französischen Kriegsgefangenen erinnern und damit das Denkmal zu einem Symbol der Überwindung von Feindschaft und Krieg, zu einem Bekenntnis zur deutsch-französischen Freundschaft machen.“

Se mettre ensemble: Die Gaußschule in Frankreich – Frankreich in der Gaußschule

Als Abschluss der feierlichen Einweihung der Geschichts- und Erinnerungstafel für die französischen Kriegsgefangenen in Braunschweig 1870/71 hielt Prof. Dr. Etienne François in unserer Aula einen Abendvortrag zu dem Thema „Warum hat der fast vergessene Krieg von 1870/1871 einen so entscheidenden Einfluss auf das deutsch-französische Verhältnis ausgeübt?“. Schautafeln über Austauschfahrten, eine Werkschau des Französischunterrichts an der Gaußschule und der Duft von Crêpes, die von den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs gebacken wurden, rundeten diese ‚soirée franco-allemande‘ ab.