Musikzweig goes ‚Prime Orchestra’

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, das ukrainische ‚Prime Orchestra‘ in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel zu besuchen. DasPrime Orchestra‘ wurde 2014 in Charkiw in der Ukraine gegründet und setzt sich aus jungen Musikerinnen und Musikern ganz verschiedener Stilrichtungen zusammen. Neben den klassischen Orchesterinstrumenten sind auch Rock-Instrumente und sogar ein DJ vertreten. Mit Ausbruch des Krieges im März dieses Jahres flohen die Orchester-Mitglieder nach Wolfenbüttel und wirken dort als kulturelle Botschafter ihres Landes.

Der gesamte Musikzweig und die Musikkurse der Oberstufe wurden von der Landesmusikakademie in deren Konzertsaal nach Wolfenbüttel eingeladen, wo das Orchester probt und sich auf eine Konzertreise durch Polen vorbereitet. Die Vorfreude unserer Schülerinnen und Schüler darüber war groß und die Stimmung während des Konzertes noch großartiger. Die 35 ukrainischen Musikerinnen und Musiker spielten bekannte Rockklassiker von Queen, aber auch moderne Pop-Songs, die unsere Schülerinnen und Schüler begeisterten. Eine Fünftklässlerin freute sich nach der Veranstaltung: „Die Mischung aus Geigen, einem DJ und dem Chor fand ich ziemlich cool.“

Dieses Konzert führt wunderbar vor Augen, dass Musik hilft, Grenzen zu überwinden und Menschen zu verbinden. So kamen unsere Schülerinnen und Schüler während der Veranstaltung auch mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch, stellten Fragen und bekamen einen Eindruck von der schwierigen Situation, in der sich die Ukraine zur Zeit befindet. Als Zeichen der Solidarität spielten einige Schülerinnen und Schüler bei den letzten Songs gemeinsam mit dem Orchester und die im Rahmen unseres Sommerkonzertes gesammelten Spendengelder konnten dem Orchester zur Unterstützung ihrer Arbeit übergeben werden. Die Begegnung wird bei allen Beteiligten noch lange positiv nachhallen.