Einschulung der Fünftklässler

Jedes Schuljahr beginnt bei uns mit viel Trubel, erwartungsfrohen Augen, neuen Gesichtern und bunten Farben: Die Einschulung der 5. Klassen stand an! In vier Veranstaltungen wurden die neuen Gaußschülerinnen und Gaußschüler klassenweise eingeschult. Erlaubten die Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr nur Musik vom Band, spielte unsere Rockband in diesem Jahr live. Auch die weltanschaulich neutralen Andachten konnten zentral auf dem Magnikirchhof gefeiert werden. Danach wurden die Klassen jeweils einer Farbe zugeordnet, Kinder und Eltern wurden mit Seifenblasen und Fahnen auf dem Schulhof begrüßt und zur Orientierung wurden Willkommensmappen mit wichtigen Informationen ausgehändigt. Während die Patenschüler der höheren Jahrgänge den Neuankömmlingen Schultüten in der jeweiligen Klassenfarbe überreichten, boten die Eltern des nunmehr 6. Jahrgangs Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an. Nach dieser bunten Begrüßung in der Aula ging es für jede Klasse im Klassenraum weiter: Die Klassenleitungsteams stellten sich vor und die neuen Schülerinnen und Schüler lernten sich untereinander kennen. Es war ein toller Tag voller Erlebnisse und Freude. So konnte der Trubel vom Morgen schnell verschwinden und der Start an der neuen Schule gut gelingen.