Science Slam des Seminarfachs ‚Science & Society’

Beim dritten Science Slam der Gaußschule präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachkurses ‚Science & Society‘ ihre Ergebnisse aus anderthalb Schuljahren Seminarfachunterricht. Ausgewählte Themen, die den Kurs bereits im zweiten Halbjahr im Rahmen der Facharbeit beschäftigten, wurden in unterhaltsamen wissenschaftlichen Kurzvorträgen vorgestellt und diese anschließend vom Publikum bewertet. Während in der Aula nur wenige Mitschülerinnen und Mitschüler desselben Jahrgangs die Bewertung der Vorträge vornehmen durften, folgten über hundert weitere Zuschauer dem Science Slam über einen Livestream vom heimischen Sofa aus. Am Ende eines sehr gelungenen Abends gab es gleich zwei Siegerteams: Mit jeweils 49 von 50 möglichen Punkten begeisterten sowohl Tim und Max mit ihrem Science Slam zum autonomen Fahren als auch Johanna und Clara mit ihrem Borkenkäfer-Slam „Tatort Harz – Eine Serie an Morden“ das Publikum am meisten. Die Zuschauer des Livestreams wählten den Slam „Wir genießen in Maßen, nicht in Massen“, der sich mit der Wirkung von Alkohol auf den Körper befasste, zum Online-Sieger. Die Siegerteams teilen sich den Wanderpokal mit dem Titel „Slammer des Jahres“ und freuen sich schon jetzt darauf, den Pokal im kommenden Jahr – dann hoffentlich wieder in einer gut gefüllten Aula – an den nächsten Jahrgang weiterzureichen!