Zehn Jahre Theaterprojekt

Der Kulturkompass der Gaußschule begeht ein Jubiläum: Zum 10. Mal seit 2010 bekam der gesamte 8. Jahrgang die große Chance, im Unterricht und in zahlreichen Workshops verteilt auf zwei Projekttage in die Welt des Theaters einzutauchen. In Vorbereitung auf die Aufführung ‚Kleiner Mann, was nun?’ im Staatstheater Braunschweig haben zahlreiche Experten des Staatstheaters sowie selbstständige Künstler mit den Jugendlichen gearbeitet. In kleinen Gruppen konnten die Jugendlichen praxisorientierten Einblick in die Arbeit als Schauspieler nehmen, an professionellem Warm-Up für Körper und Stimme teilnehmen, Szenen entwickeln oder gemeinsam mit einer Tänzerin körperlichen Ausdruck für Bewegung in der Masse und Geschwindigkeit finden. Räume, Emotionen, Bilderlandschaften: Was macht einen Bühnenraum aus? Welche Erwartungen werden geweckt? Zu diesen Fragen haben die Jugendlichen praktische Antworten in Form von Bühnenmodellen gefunden. Weitere Gruppen erforschten die Möglichkeiten von Kostüm und Maske, andere, wie sich die Bühne mit Licht und Ton in eine Stadt in den 20er Jahren verwandeln kann. Es wurden Videos gedreht, Plakate in Anlehnung an Kunstwerke der 20er Jahre erstellt, Texte geschrieben. Die vielfältigen und lebendigen Projektphasen schafften die Basis für eine anregende Auseinandersetzung mit der beeindruckenden und temporeichen Aufführung von ‚Kleiner Mann, was nun?‘.

Wir freuen uns, dass das Staatstheater Braunschweig auch zukünftig die engagierte Kooperation mit der Gaußschule fortführen wird. Auf das nächste bunte Jahrzehnt!