Lateinerfahrt zum Harzhorn

Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs und der Latein-Wahlfrei-Kurs des 8. Jahrgangs besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn. Aufgeteilt in vier Gruppen erfuhren die Schülerinnen und Schüler am Fundort von Pfeilspitzen und Pferdeknochen viel über die Schlacht zwischen Römern und Germanen vor knapp 1800 Jahren. Doch es gab nicht nur Informationen über das Kampfgeschehen. Unsere Lateiner schlüpften selbst ins Kettenhemd, übten sich mit Pfeil und Bogen sowie im Katapultschießen und konnten so einen Einblick in den Alltag der römischen und germanischen Soldaten gewinnen. Bevor der Rückweg nach Braunschweig angetreten wurde, hieß es noch „Ad testudinem!“ und die Schülerinnen und Schüler wurden zu einer römischen Legion in Schildkrötenformation.