50 Jahre Adventskonzert

„O du fröhliche! O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – Für viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler ist erst dies der richtige Beginn der Adventszeit: Den traditionellen Höhepunkt der Adventsmusik am 13. Dezember 2018 in der Johanniskirche machte auch in diesem Jahr das gemeinsame Singen des Chorals „O du fröhliche“ mit allen Beteiligten und dem Publikum aus. Zuvor präsentierten die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

In diesem Jahr feierte das Adventskonzert sein fünfzigjähriges Bestehen. Rainer Hertrampf, pensionierter Musiklehrer der Gaußschule, erinnerte an mehreren Stellen des Konzerts auf sehr persönliche Art an seine Eindrücke von verschiedenen Adventsmusiken. Er war bereits beim allerersten Konzert im Dezember 1968 musizierend dabei; damals noch als Student. Ein Besonderheit war auch der Beginn des Konzertes: Die beiden Chöre zogen in die Johanniskirche ein und erfüllten den Kirchenraum nach und nach mit ihrem Gesang. Anschließend brachten beide Chöre eine Auswahl weihnachtlicher Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Rock- und die Percussion-AG, die zwei südamerikanische Arrangements aufführten. Die Big Band präsentierte weihnachtliche Jazz-Standards. Spritzig und festlich brachte das Orchester einen Auszug aus der Nussknacker-Suite zu Gehör. Den Schlusspunkt bildete der Hallelujah-Chor aus Georg Friedrich Händels Messias, an dem alle Gaußschülerinnen und -schüler beteiligt waren. Eingerahmt wurde das Konzert vom Verkauf selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs, deren Erlös dem Harzheim zugute kommt.