Science on Stage

Vom 16. bis 18. November fand in Berlin das nationale Science-on-Stage-Festival statt. Drei Tage lang stellten rund 100 Lehrkräfte aus Deutschland auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. In diesem Rahmen stellten auch die Schülerinnen und Schüler von Hannah Clausing und Stefan Lüttenberg ihre Arbeitsergebnisse rund um die Themen Mensch und Gesundheit zusätzlich bei einem Science Slam vor Publikum vor: eine kreative Herausforderung, die den Vortragenden noch einmal eine ganz andere Perspektive auf das untersuchte Arbeitsthema eröffnet. Mit der Methode des Science Slams, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur das erarbeitete Wissen verinnerlichen, sondern sie sich auch in kreativen Präsentationsformen üben lässt, haben sich die beiden Lehrkräfte der Gaußschule für die Teilnahme am MINT-Festival qualifiziert.

Die Präsentation in Berlin zum Thema ‚Mensch, Gesundheit, Science Slam – eine Idee fürs Seminarfach‘ stieß auf reges Interesse seitens des Fachpublikums. Im Gegenzug bringen Hannah Clausing und Stefan Lüttenberg zahlreiche Anregungen für ihre Unterrichtsfächer mit nach Braunschweig, die sie ihren Kollegen aus ganz Deutschland verdanken.

Der Science Slam des Seminarfach-Kurses und die Ergebnisse weiterer Seminarfächer werden am Freitag, den 08. März, in der Aula der Gaußschule präsentiert.