Gaußschule erhält Schulpreis der Stiftung Ökumenisches Lernen

Schüler der Gaußschule nehmen regelmäßig erfolgreich an den jährlichen Ausschreibungen der  Stiftung Ökumenisches Lernen, einer Stiftung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, teil. Dafür wurde die Gaußschule von der Stiftung mit einem Schulpreis geehrt und durfte sich über 300 € freuen! Ziel des Ökumenischen Lernens ist es, „die Welt zu entdecken“, andere Menschen kennenzulernen, neue Perspektiven zu entwickeln, sich selbst als Teil der vielfältigen Schöpfung zu verstehen und dadurch die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Abschluss und Höhepunkt des Stipendiumprogramms, das neben einer jährlichen finanziellen Förderung Seminare und Work-Camps mit Jugendlichen und Repräsentanten anderer Länder mit einschließt, ist ein Jahr in einer der Partnerkirchen der Stiftung nach dem Schulabschluss, z.B. in Indien, Japan, Namibia, Tansania, Israel, England, Frankreich oder Tschechien, wo die Stipendiaten unentgeltliche soziale und kirchliche Dienste leisten. In diesem Jahr wurde Lilian Kircher aus der Klasse 10M als eine der 12 Stipendiaten aufgenommen. Die Gaußschüler Anjo Becker und Franka Rathert aus unserem 12. Jahrgang wurden mit einem Reisesegen nach Afrika entsandt.