Jung und Alt-AG in Aktion

Die Jung und Alt-AG hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Gaußschülerinnen und Gaußschüler mit Senioren eines DRK-Heims in Kontakt zu bringen. Durch den Austausch zwischen den Generationen lernen die Jugendlichen nicht nur die Menschen in ihrer Heimatstadt kennen, sondern erleben auch sich selbst in neuen sozialen Kontexten. Die Leiterin der AG, Susanne Reimnitz, schildert von ihren Erlebnissen.

„Seit Anfang des Schuljahres berät, plant und bastelt unsere neue Jung und Alt-AG, um 14-täglich an einem Nachmittagstreffen mit Seniorinnen und Senioren des nah gelegenen DRK-Altenheimes teilzunehmen. Sie machen dort die eingeführte Tradition der „Überraschungskiste“ mit: Gesammelte Gegenstände zu einem Thema werden einzeln aus einer abgedeckten Kiste hervorgeholt und herumgereicht. Es geht darum, herauszufinden, was und wofür das Gezeigte ist und welchen Themen-Zusammenhang die Sammlung hat. Beim Raten und Drehen der Dinge in der Hand gibt es manches Mal Gelächter und Geschichten werden erzählt, die dazu einfallen. So haben wir die etwa 20 Überraschungskiste-Gäste des Hauses inzwischen schon etwas kennengelernt – und sie uns. Wir selbst sind jedesmal gespannt, welche neuen Seiten der alten Menschen sichtbar werden, und von den Betreuungsassistenten hören wir, dass unser Besuch inzwischen mit Freude erwartet wird.

Besondere Höhepunkte sind für uns die Gelegenheiten, ein Nachmittagsprogramm selbst vorzubereiten. So haben wir inzwischen eine äußerst abwechslungsreiche Stunde zum Thema ‚Oktoberfest’ gestaltet. Gesang, Kostüme, Knödelpackungen und Knüttelverse, Senf-Proben, Brezeln und Schunkeln – es war eine bunte Mischung! Auch die Dekoration für das hauseigene Oktoberfest, das leider in der Zeit unserer Herbstferien lag, konnten wir durch unsere selbst gemachten Girlanden, Fahnen und Plakate anreichern. Aktuell haben wir nach intensiver Planung eine zweiteilige Bastelrunde im Heim begonnen. Rot-goldene Engel und Sterne entstehen zum Aufhängen an den Fenstern und Zimmertüren. Es ist erstaunlich, wie doch manche verloren geglaubte Fähigkeit und Erinnerung der Senioren beim gemeinsamen Ausschneiden, Kleben und Zeichnen wieder aktiviert wird. Allen Seiten macht die Aktion viel Spaß und Lust auf mehr Erfahrungen dieser Art!“