Charakteristisch für den Musikunterricht im Musikzweig ist der praktische Zugang zu Unterrichtsinhalten, der dadurch ermöglicht wird, dass alle Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs ein Instrument spielen oder singen. Viele Kinder haben sich bereits für ein Instrument entschieden, wenn ihr Gaußschulleben beginnt. Spätestens im Verlauf der 5. Klasse sollte sich jedes Kind auf eines festgelegt haben. Die Organisation des Unterrichts auf diesem Instrument liegt in den Händen der Erziehungsberechtigten.
Die Praxisorientierung setzt sich in unserem Anspruch fort, die Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus musikpraktisch zu bilden. Schülerinnen und Schüler, die sich für das Angebot des Musikprofils entscheiden, werden zunächst im zweistündigen Musikunterricht des 5. Jahrgangs auf die besondere Arbeitsweise des Musikzweigs vorbereitet und erhalten dann von der 6. bis zur 10 Klasse durchgängig vierstündigen Unterricht im Fach Musik. Eine dieser Stunden wird als Musikpraxisstunde im Rahmen einer musikalischen Arbeitsgemeinschaft erteilt. Dies ermöglicht eine Verzahnung zwischen unterrichtlichen Themen und der praktischen Umsetzung. Der Musikunterricht im Klassenverband, das Erlernen eines Instruments und die Teilnahme an einer Musik-Arbeitsgemeinschaft bilden die Säulen des Musikzweigkonzepts.
Das Angebot der Musik-Arbeitsgemeinschaften ist reichhaltig und für alle Gaußschülerinnen und -schüler wählbar: mehrere Chöre, Percussion, Streicher-/Bläser-Ensemble und Orchester, Bigband und Rockband! Unsere Arbeitsgemeinschaften dienen der Differenzierung und Vertiefung des Musikunterrichts einerseits und bieten anderseits Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre spezifischen musikalischen Begabungen zu vertiefen und ihre Fertigkeiten zu erweitern. Höhepunkt und Abschluss eines jeden Halbjahres sind das Adventskonzert und das Sommerkonzert. Wir freuen uns, mit diesen Konzerten stets ein großes Publikum anzusprechen, und treffen dabei immer wieder auf zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs.