Spenden für den Fachbereich Informatik

Im Januar des vergangenen Jahres erhielt die Robotik-AG Spenden in Höhe von 5.000 €, mithilfe dessen den interessierten Schülerinnen und Schülern ausreichend Material in Form von Robotern zur Verfügung gestellt werden konnte. Daraufhin vervierfachte die Gaußschule ihr „Robotik-AG-Angebot“ und ein Prozess wurde initialisiert, auf den die Gaußschule besonders stolz ist.

Die Kooperation mit der Braunschweiger Softwarefirma Bredex, die auch Fortbildungen für das Personal der Volkswagen AG anbietet, wurde im Sommer weiter vertieft. Mit ihrer Unterstützung konnten unsere Informatiklehrkräfte eine spezielle Lernsoftware, die bei diesen Fortbildungen eingesetzt wird, auf die Bedürfnisse des Schulalltags anpassen. Als Auftragsarbeit hätten die Kosten jenseits von jedem schulischen Budget gelegen. Nun können die Gaußschülerinnen und Gaußschüler die gespendeten Lego-Roboter auch mit der Sprache Java programmieren. Java ist gerade zur Programmiersprache des Jahres 2016 gewählt worden und wird an der TU-Braunschweig in den ersten Semestern einschlägiger Studiengänge als erste Programmiersprache gelehrt.

In der Praxis zeigten sich Probleme im Zusammenspiel dieser einzigartigen Software mit dem schulischen Netzwerk. Zur Lösung dieses Problems hat die Bürgerstiftung Braunschweig mit einer erneuten Spende beigetragen. Vertreten durch Eckhardt Wohlgehagen erhielten Schüler der Robotik-AG im Rahmen der Feierlichkeiten über die Wettbewerbserfolge vier Notebooks, um das Programmieren von Robotern mit der Programmiersprache Java zu erleichtern.

Im Anschluss zeigte der Schüler Leo Wendt, der neben dem Oberstufenkurs ‚Künstliche Intelligenz‘ auch an der Digitaltechnik-AG teilnimmt, den Gästen seine Fähigkeiten im Programmieren. Er präsentierte seine Lösung einer Aufgabe aus dem Bundeswettbewerb Informatik, die von den Juroren mit der vollen Punktzahl bewertet worden ist. In dieser Aufgabe mussten Bilddateien eingelesen und auf versteckte Muster, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind, durchsucht und markiert werden. Durch diese Markierungen werden die im Bild versteckten Elemente sichtbar, in dieser Aufgabe Mischwesen aus Elefanten und Nashörnern. In der Praxis werden auf diese Weise Signaturen erzeugt, die helfen können, Besitzer von digitalen Werken kenntlich zu machen.

Auch die Ehemaligen der Gaußschule spendeten an den Fachbereich Informatik, um die erfolgreiche Arbeit weiter zu unterstützen. Die ehemaligen Gaußschüler Dr. Dirk-Roger Schmitt und Peter Eddelbüttel überreichten in einer Feierstunde den Lehrkräften Kerstin Behrends und Benjamin Sauerstein einen Scheck über 1.000€.