Berichte aus der AG Kochschule

Die AG Kochschule bietet den Gaußschülern des 7. und 8. Jahrgangs seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, dem Themenfeld Küche und Kochen ganz praktisch näher zu kommen. Dabei lernen sie in drei Modulen grundlegende Techniken im Umgang mit Küchenwerkzeug, das Zubereiten von Pfannen- und Ofengerichten und die Komposition ihres eigenen Nudelgerichts. Die AG Kochschule findet in Kooperation mit Alexander Fasanya und der Kochschule Braunschweig statt. Im Folgenden berichten Gaußschüler von ihren Erlebnissen in der Kochschule:

Modul 1:
„Wir wurden zu Beginn mit selbst gemachtem Brot begrüßt und haben dann ein paar Schnitttechniken gelernt. Danach wurde uns Näheres zu den Rezepte erklärt. Nachdem sich jeder Teilnehmer ein Nudelrezept ausgesucht hat, ging es auch schon los. Zur Auswahl gab es: Basilikum-Pesto-Sauce, Rucola-Schaum-Sauce, Bolognese-Sauce, Nudelteig und die Füllung für die Ravioli. Als Extra wurden noch Zucchininudeln gemacht. Man bekam zwischendurch immer etwas Hilfe von Alex. Am Ende formten wir alle zusammen die Nudeln und kochten sie. Nach dem Kochen wurden die Gerichte in einem Drei-Gänge-Menü serviert. Das Selbstgekochte war sehr lecker und die Zubereitung machte eine Menge Spaß.“
(Alina, Anna)

Modul 2:
„Heute haben wir in der Koch-AG Pfannengerichte gemacht. Wir haben uns wie beim letzten Mal in kleine Gruppen aufgeteilt und die einzelnen Gerichte zubereitet. Wie auch beim ersten Modul gab es als kleine Vorspeise ein Foccacia-Brot, das der Koch Alex schon für uns vorbereitet hatte. Wir haben dann ein Bauernomelett, Ratatouillegemüse mit Gnocchis und Hähnchengeschnetzeltes mit Reis gekocht. Die Gerichte waren auch diesmal sehr lecker und wir waren erstaunt, wie schnell und einfach leckere Mahlzeiten eigentlich zubereitet werden können. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Mal.“
(Carolin, Sari)

Modul 3:
Im dritten Modul ging es um Ofengerichte. Zu Beginn wurden wie immer die
Schürzen angelegt und die Hände gewaschen. Danach ging es dann endlich wieder los! Zuerst bereiteten wir alle gemeinsam einen Focacciateig zu (Focaccia ist ein leckeres italienisches Fladenbrot mit Trockenfrüchten und Tomaten). Als der Teig fertig zum Backen war und in den Ofen kam, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf, die sich jeweils um ein anderes Gericht kümmerten. Die Zutaten standen schon abgewogen bereit, sodass wir direkt mit dem Kochen loslegen konnten. So hatte Nele z.B. die Aufgabe, den frischen Lachs zu entschuppen, während Fabian Reis kochte, Inga und Zoe Auberginen anbrieten und wieder andere sich an ein leckeres Ananas-Putenbrust-Curry wagten. Alex stand uns hierbei natürlich immer zur Seite und gab uns eine Menge Tipps. Er verriet uns z.B., dass man Fleisch gegen die Faserrichtung schneiden muss, damit beim Braten nicht der ganze Fleischsaft verloren geht und das Fleisch schön saftig bleibt! Als die Gerichte schließlich alle in den Ofen kamen, war auch das Foccacia fertig und wir gönnten uns eine Pause, während der Ofen den Rest der Arbeit erledigte. Nachdem der Tisch gedeckt war, war es soweit: Wir richteten ein kleines Buffet an und ließen es uns richtig schmecken! Zur Auswahl standen ein Auberginenauflauf, Ofengemüse, Ananas-Putenbrust-Curry, Lachsfilet und als Beilage Reis. Es schmeckte alles unglaublich lecker und somit waren alle zufrieden! Nach dem Essen bekamen wir dann alle noch ein kleines Rezeptmäppchen mit allen Rezepten aus den unterschiedlichen Modulen sowie einen Kochlöffel als Erinnerung. Und somit neigte sich die Koch-
AG dem Ende zu…

Danke an Frau Ullmann, die uns geholfen und immer fleißig Spülfee gespielt hat.
Vielen, vielen Dank natürlich auch an Alex für deine Geduld und deine vielen Tipps. Es hat uns allen viel Spaß bereitet!“
(Inga, Nele, Zoe)