Ad testudinem!

Der Lateinkurs des 6. Jahrgangs und die Latein-wahlfrei-Kurse (3. Fremdsprache) aller Jahrgänge besuchten zusammen mit ihren Lehrkräften Hannah Mahler, Stefan Lüttenberg und Söhnke Wagner das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn. Von dem Besuch berichten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs:

„Ad testudinem! Mit diesen Worten wurde aus uns Lateinschülern der Gaußschule eine römische Legion in Schildkrötenformation. Trotz unseres Bogenschieß- und Katapulttrainings setzten uns die Germanen am Harzhorn ganz schön zu. Genau dort kam es vor etwa 1800 Jahren zu Kampfhandlungen zwischen den Germanen und römischen Legionären, die im Zuge des großen Germanienkrieges von Maximinus Thrax in damals feindlichem Gebiet unterwegs waren. Unsere Erkundung begann mit einer Wanderung über das alte Schlachtfeld. Farbige Markierungen gaben Auskunft über die Fundorte von Lanzenspitzen und Katapultgeschossen sowie Hinweise auf Nahkampfhandlungen. Nachdem wir unser Talent im Bogenschießen und der Bedienung des Katapults unter Beweis gestellt hatten, durften wir noch die Kleidung und Waffen römischer Legionäre anlegen und so hautnah römischen Alltag am Harzhorn erleben!“