Opernprojekt zu ‚Il Trovatore‘

Rache, Verrat, Liebe – das sind die explosiven Zutaten, aus denen die Handlung von Guiseppe Verdis Oper ‚Il Trovatore’ gemacht ist, die in diesem Jahr auf dem Braunschweiger Burgplatz openair gespielt wird. Unser 9. Jahrgang hat sich im Rahmen des Musikunterrichts und während eines Projekttages mit der Oper auseinandergesetzt. Dabei lernten die Jugendlichen, was Arie und Rezitativ sind, wie sich eine Opernhandlung entwickelt und warum es in Verdis Opern immer gut ist zu wissen, wer mit wem verwandt ist. (Spoiler: Erst am Ende der Oper erkennen die Duellanten, dass sie Brüder sind.) Der Projekttag konnte wegen des großartigen Engagements unserer Musiklehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs durchgeführt werden. Den großen Höhepunkt markierte der gemeinsame Besuch einer Vorstellung auf dem Burgplatz.

Die Musikzweig-Klasse des 9. Jahrgangs erlebte indes einen eintägigen Workshop des Staatstheaters zur Oper und durfte an einer Führung durch das Braunschweiger Staatstheater teilnehmen. Beides wurde mit freundlicher Unterstützung von BS Energy realisiert, an dessen Gewinnspiel ‚100 Schüler in die Oper‘ die Klasse erfolgreich teilnahm.