Virtual Reality AG auf der IdeenExpo

Unsere Virtual Reality AG wurde von der Jury der Stiftung NiedersachsenMetall Anfang dieses Jahres für die Finalrunde des Schülerwettbewerbs Ideenfang ausgewählt. Diese fand vom 08. bis zum 16. Juni auf der IdeenExpo Hannover statt. Die Stiftung NiedersachsenMetall stellte unserem Projekt dort einen Messestand zur Präsentation des Projekts ‚Gauß goes VR‘ zur Verfügung. Für die IdeenExpo entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigenständig eine VR-Welt, in der Rätsel gelöst und mit einer KI gesprochen werden kann. Dafür entwickelten sie unzählige sogenannter Blueprints, die die Sprache des Spielers in einen Text transformieren, diesen an ChatGTP 4.0 schicken und dessen Antwort wieder in eine Audioausgabe umwandeln. Es ist in dieser Form eines der ersten Spiele seiner Art und wurde gänzlich von Schülerinnen und Schülern entwickelt. Die Leiter der AG, Dr. Lars Menrath und Johannes Vetter, freuen sich sehr über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler.