Wiedereröffnung der Schülerbibliothek nach Umgestaltung

Im Juni 2023 regnete es ungewöhnlich heftig. Braunschweiger Straßen waren geflutet, Keller standen unter Wasser, durch die Gaußschule rauschte ein Sturzbach. Auch unsere Schülerbibliothek im Untergeschoss blieb von den Wassermassen nicht verschont. Zum Glück konnten zwar alle Bücher gerettet werden, doch der Teppichboden war hinüber, die Regale modrig. Glücklicherweise verlegte der Schulträger einen neuen Teppich. Auf den feuchten Regalen blieben wir jedoch zunächst sitzen und räumten alle Bücher wieder ein; etwas missmutig allerdings, denn ein gemütlicher Ort zum Lesen, Lernen und Denken sieht anders aus.

Doch Dank einer ausgesprochen großzügigen Spende des Vereins der Ehemaligen und dem tatkräftigen Einsatz des Wahlkurses Alltagsmanagement, der AG Werken und der AG Schülerbibliotheksteam konnten wir in den letzten Wochen einen gemütlichen Ort schaffen, der Gaußschülerinnen und Gaußschüler nun wieder zum Lesen einlädt. Neben Sachbüchern zu verschiedenen Themengebieten und klassischer sowie aktueller Jugendliteratur findet man jetzt in der Bibliothek nicht nur niegelnagelneue Bücherregale, sondern auch ein bequemes Sofa zum Schmökern und grüne Matten für alle, die es sich zum Lesen gerne auf dem Boden gemütlich machen. Die Schülerbibliothek ist nun wieder in jeder großen Pause geöffnet und wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich Bücher auszuleihen oder sich zum Lesen in besonders gemütlichem Ambiente eine kurze Auszeit vom manchmal stressigen und lauten Schultag zu nehmen.