Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz

Anlässlich des 75. Geburtstages unseres Grundgesetzes luden Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Hamburg am 16. April Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen zu einem Barcamp ein. Ein Barcamp ist eine offene, von den Teilnehmenden in hohem Maße selbst gestaltete Tagung. Auch Gaußschülerinnen und Gaußschüler aus der Klasse 10B machten sich zusammen mit ihrer Politiklehrerin Nadine Ahlvers auf den Weg in die Landeshauptstadt, um mit anderen Jugendlichen sowie Politikerinnen und Politikern über das Grundgesetz zu diskutieren. Zwei Gaußschülerinnen durften in diesem Rahmen eine Session zum Thema Verfassungsfeindlichkeit moderieren, die neben 21 anderen Angeboten zum Austausch einlud. Zur abschließenden Diskussion gab es für unsere Schülerinnen und Schüler noch eine Überraschung, von der Ellen berichtet: „Anschließend ging es wieder in den großen Saal, wo vier Schülerinnen und Schüler ausgewählt wurden, um auf der Bühne mit Frau Hamburg zu sprechen. Nadja und ich waren zwei der glücklichen! Wir wurden nach unserer Meinung zum Barcamp gefragt und sollten berichten, wie die Sessions gelaufen waren. Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher Tag für uns und wir freuen uns, dass wir die Unterstützung seitens der Schule erhalten haben, an so einer Veranstaltung teilnehmen zu können.“