Gäste aus Frankreich an der Gaußschule: Austauschprogramm Brigitte-Sauzay

Wir freuen uns, in diesem Frühjahr sechs Schülerinnen und Schüler aus Frankreich begrüßen zu können. Sie sind im Rahmen eines privaten Austausches für ein bis drei Monate hier. Koordiniert wird das Ganze u.a. im Rahmen des Austauschprogrammes Brigitte-Sauzay vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB). Die Schülerinnen und Schüler wohnen in dieser Zeit bei ihren Gastschülerinnen des Jahrgangs 9 bzw. 10 und nehmen am Schulalltag und Leben ihrer Gastgeberinnen teil (Foto: 4 französische und 4 deutsche Teilnehmer*innen, 2 Paarungen fehlen). Wie diese berichten, lernen beide Seiten viel über die jeweiligen Lebensgewohnheiten und Kultur, und zwar ‚live‘ und mal nicht nur aus dem Unterricht. Man erweitere seinen Horizont und müsse auch mal eigene Grenzen überwinden, meint Clara aus dem 10. Jahrgang. Und alle Gastgeberinnen sind sich einig, dass das Sprechen auf Französisch jetzt viel besser klappt. Sie werden im Gegenzug zu Beginn des kommenden Schuljahres zu ihren Austauschpartner*innen nach Frankreich fahren und sehen dem mit neugieriger Gespanntheit entgegen.