Nachts im Museum 2023

Ein Museumserlebnis der besonderen Art gestalteten die Schülerinnen und Schüler unseres 7. Jahrgangs in der Burg Dankwarderode und im Braunschweiger Dom. Wer gelangt schon abends ins Museum und in den Dom, wenn niemand mehr da ist, und geht durch Flure, Treppen und Kirchenschiffe, zu denen sonst niemand Zugang hat? Doch nach Toresschluss wird etwas lebendig, das sich so tagsüber nicht zeigt. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler mit den Exponaten der Mittelaltersammlung sowie Phasen der Entstehungsgeschichte der Burg Dankwarderode auseinandergesetzt. Unter verschiedenen Themenschwerpunkten haben sie im Unterricht der Fächer Geschichte, Musik, Kunst, Deutsch und Darstellendes Spiel sowie an zwei Projekttagen Aspekte der regionalen Kunst- und Kulturgeschichte aufbereitet. Die über 140 Jungen und Mädchen entwickelten Präsentationsformen, die den Museumsbesuchern einen erlebnisreichen Gang durch die Burg und den Dom ermöglichten. Sie schlüpften in die Rollen fiktiv gestalteter Figuren der Geschichte der Burg, von den Töchtern des Architekten der Burg, Ludwig Winter aus dem 19. Jahrhundert, über Nachtwächterkinder und Blumenmädchen bis hin zu Herzogin Mathilde. Fabelwesen, Ritter und belebte Statuen begegneten den Zuschauern bei ihrer Führung. In verschiedenen Workshops – von Schwertkampf bis Tanz und Theater, Komposition und Klangperformance sowie Kunst, Schattenspiel und Film – setzten sich die Jugendlichen mit der mittelalterlichen Geschichte auseinander und erprobten alternative museale Erfahrungen. Von Kulturmüdigkeit und Langeweile nichts zu spüren. Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler haben es mit viel Kreativität und Freude geschafft, dem Dom und der Burg Dankwarderode mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen. Und sie boten den rund 300 Besuchern eine einmalige Chance, die Burg Dankwarderode und den Dom auf eine ganz neue Art zu entdecken.