Jakob gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jakob von Conta aus der Klasse 6A hat sich beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs durchgesetzt und wurde als bester Leser Braunschweigs geehrt.

Am 23. Februar fand im blauen Saal der Braunschweiger Stadtbibliothek die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs statt. 15 junge Schülerinnen und Schüler, die zuvor an ihren Schulen zu den jeweils besten Vorlesenden gekürt worden waren, traten dabei gegeneinander an. Die Konkurrenz war so stark, dass sich noch fünf Schülerinnen und Schüler im Anschluss an ihre eingeübten Lesebeiträge in einem Stechen mit einem fremden Text zu messen hatten, aus dem Jakob als Sieger hervorging. Jakob habe laut Jury beim Vorlesen eine gewisse Leichtigkeit und gleichzeitig ein Gespür dafür gezeigt, das Vorgelesene gut zu vermitteln. Weiter geht es für Jakob nun beim Bezirksentscheid im April, für den wir ihm fest die Daumen drücken.