Besuch bei der Sternwarte

Kurz vor den Weihnachtsferien unternahm die Astro-AG einen Ausflug zur Sternwarte Hondelage. Nach einer digitalen Einführung in den aktuellen Sternhimmel sowie der Darstellung des historischen Zusammentreffens von Jupiter und Saturn, bekannt als „Stern von Betlehem“, wurde der Gruppe gezeigt, wo exponierte Himmelsobjekte wie Planeten und Deep-Sky-Objekte an dem Abend zu sehen waren. In der anschließenden Beobachtungszeit versuchten die Schülerinnen und Schüler die zuvor besprochenen Himmelsobjekte nun live per Großteleskop und mit kleineren Teleskopen ausfindig zu machen. Leider erlaubte das Wetter lediglich ein paar kurze, unscharfe Blicke auf den Jupiter und den Orionnebel. In der restlichen, wolkenverhangenen Zeit erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die komplizierte Steuerungstechnik des Großteleskops.