Neue Wetterstation auf dem Dach

Die Fachgruppe Erdkunde hat in eine schuleigene Wetterstation investiert, die auf dem Dach unserer Schule installiert wurde. Der Außensensor ist solarbetrieben und über Funk mit einer Basisstation im Fachbereich Astronomie gekoppelt. Dies ermöglicht es uns, die aktuellen Wetterdaten der Gaußschule auf gängigen Plattformen im Internet und auch bald auf dieser Internetseite einsehbar zu machen. Unsere Wetterstation ist auf den Plattformen Awekas (Stationsname ‚Braunschweig City’) und WeatherCloud (Stationsname ‚Gaußschule‘) angemeldet und überträgt bereits fleißig Daten. Auf beiden Seiten erhält man ebenfalls die Möglichkeit, die Tagesdaten in einer Instrumentenanzeige mit Minimum und Maximum sowie Entwicklungen der letzten Wochen, Monate und zukünftig auch Jahre abzurufen. Aus den Wetteraufzeichnungen können wir somit über lange Sicht Klimadaten generieren. Eine weitere Wetterstation wurde für unser Harzheim angeschafft und installiert. Die Station ‚Oderbrück Süd‘ findet man bereits auf Awekas!