Jazz-Workshops

Dass es für Jazz-Musiker enorm wichtig ist, die Eins des Taktes nicht aus den Augen zu verlieren, haben unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und der Musikkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau am 10. November live erlebt. Mit viel Schwung und Esprit erzählten der Jazz-Saxophonist Alexander Hartmann und Peter Schwebs am Kontrabass vom Leben eines Jazz-Musikers in New York, von der Akkordfolge im Bluesschema und von der wichtigsten Regel für die Jazz-Improvisation: „Falsche Töne gibt es nicht – man muss sie nur richtig aufzulösen wissen.“ Dass diese Regel zutrifft, bewiesen sie ganz praktisch: Die beliebig von Hartmann gewählten Töne ergaben durch geschickte Kombination eine swingende Melodielinie, die das eine oder andere Bein zum Wippen brachte. Die praktischen Workshops waren eine Bereicherung für den Musikunterricht, in dem die Unterrichtseinheit Jazz Thema war.